top of page

Willkommen

 

Willkommen bei IN MOTU - Historische Fechtkünste. Wir sind deine Schule für Historische Fechtkünste (Kampfkünste) in Nordhausen und Erfurt. Egal ob du dich für Geschichte interessierst, Helden aus Buch und Film dich antreiben oder du eine tolle Sportart suchst - bei IN MOTU kannst du strukturiert und mit professioneller Ausbildung an deinen Zielen arbeiten. 

Interesse an einem Probemonat? Melde dich gern per Mail, über das Kontaktformular oder per Telefon

Neuigkeiten

  • Instagram
  • Facebook
  • YouTube
  • LinkedIn

Historisches Fechten

 

Historisches Fechten bezeichnet die Annäherung oder Rekonstruktion der Fechtkünste der Vergangenheit. Dabei nutzen wir sogenannte Fechtbücher, welche seit dem 14. Jahrhundert in reicher Zahl erhalten geblieben sind und das Wissen um die Fechtkünste in Schrift und Bild festhalten. Wir versuchen dabei alle enthaltenen Fechtdisziplinen der deutschsprachigen Schule des 14. - 16. Jahrhunderts im Training abzubilden vom Ringen (Historische Selbstverteidigung) über die kurzen Wehren (Dolch, Messer, Schwert, Dussack) bis hin zu den langen Wehren (Langes Schwert, Stangenwaffen).

mehr dazu

NMB2465_15r(12).jpg

Fechtdisziplinen

Felix-Andreas-Mutieren.jpg

Schwertfechten

Messer, Schwert, Langes Schwert

Lerne das Fechten mit verschiedenen Formen von Klingenwaffen aus deutschsprachigen Fechtbüchern des 14. bis 16. Jahrhunderts.

Auch spätere Fechtweisen, wie etwa das Säbelfechten werden mit einbezogen, sodass ein umfassendes Bild des Schwertfechtens entstehen kann.

DSC02011-copy.jpg

Ringen

Die historische Selbstverteidigung

Das alte Ringen ist eine Form des Allkampfes, der Faustkampf, Griffe, Hebel, Würfe und Tritte miteinander verbindet.

Diese Kampfkunst war die Basis für alle weiteren Fechtkünste. Sie wurden sportlich(gesellig) oder auch für den Ernstkampf genutzt und gelehrt.

kids-antreten-klein.jpg

Kinderprogramm
EXCALIBUR KIDS

KINDER LIEBEN SCHWERTER UND DIE DAZUGEHÖRIGEN HELDEN

 

Das Kinderprogramm EXCALIBUR KIDS wurde von Schulgründer Paul Becker extra für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren entwickelt. Die Kinder durchlaufen ein festes und dem Alter angepasstes Curriculum mit motivierenden Lernkarten.

Fechtlehrer

 

Mein Name ist Paul Becker und ich bin Gründer und Leiter von IN MOTU. Bereits mit 13 Jahren im Jahr 2000 habe ich mit dem Schwertfechten begonnen. Ich habe viele Jahre beim Verein Hammaborg das Fechten mit dem Langen Schwert trainiert. Seit 2007 leitete ich selbst Fechttraining und habe als Offizier, Historiker, Sportausbilder und Coach viele Kompetenzen erworben, um das Fechten nach der Deutschen Schule des 14.-16. Jahrhunderts professionell, zielorientiert und strukturiert an meiner Schule zu unterrichten. Besonders wichtig sind mir eine gute Grundlagenausbildung und das Kennen und Erreichen der individuellen Ziele meiner Schüler. Schließlich ist Fechten heute ein Hobby und soll vorwiegend Spaß machen und gesund halten.

HL6A2619-Edi-klein_edited.png

Unterrichtszeiten

KUNDENMEINUNGEN

FLORIAN (Privatschüler)

"Im Vergleich zu meinem bisherigen Kampfkunsttraining ist das Training bei Paul Becker sehr strukturiert und sinnvoll aufgebaut. Es wird konsequent von A nach B gearbeitet und nicht scheinbar willkürlich durcheinander wie leider so oft bei anderen Schulen. Man merkt das er hauptberuflich gelernt hat auszubilden und vor allem Training auch vorzubereiten. Ich würde das Training jedem empfehlen der konsequent daran arbeiten möchte weiter zu kommen."

JOHANNES (Schüler)

"Bei dieser Schule merkt man, dass unser Lehrer viel von seinem "Handwerk" versteht. Sowohl Theorie als auch Praxis sitzen.Gut strukturiert und organisiert. Der rote Faden ist erkennbar auch wenn man erst manchmal nicht weiß, wozu so manche Technik gut sein soll, so erfährt man doch ziemlich schnell, wo sie brauchbar und vor allem sinnvoll eingesetzt werden kann.Er setzt sich für die Schüler ein und hilft da wo noch die Schwächen des einzelnen liegen.Obwohl er die ganze Woche unterwegs ist, kann man ihn trotzdem noch zwischendurch etwas fragen und man bekommt immer eine Antwort obwohl er selbst beruflich sowie Familiär voll eingebunden ist."

SANDRA
(Seminarteilnehmerin)

"Ein Wochenende Winden, Wenden und Hengen, welches Paul wunderbar aufbereitet, vorbereitet, gelehrt und betreut hat. Von Anfang an habe ich mich inhaltlich wie praktisch abgeholt gefühlt. Bei jedem Hinweis und jeder Antwort auf eine Frage merkt man seine jahrelange Erfahrung und das damit einhergehende Wissen um das historische Fechten. Ich bin begeistert."

TOM
(Seminarteilnehmer)

"Paul hat ein wirklich tolles Wochenendseminar zum Thema Winden gegeben.
Ein vom Anfang bis zum Ende top strukturiertes Seminar eines Fachmannes der zudem ein tiefes Verständnis der alten Schriften hat und diese sehr logisch und nachvollziehbar vermitteln kann.
Ich bin sehr zufrieden.
"

Kontakt
Newsletter

KONTAKT

Kontaktiere uns, wenn wir dir Auskunft geben  oder Fragen beantworten können.

Schreibe uns!

 

Nachricht erfolgreich versendet!

Fußzeile Kontakt
bottom of page